WICHTIGE INFOS
bitte klicken

Piercing Studio Wien / Piercing Arten / Surface (Oberflächen) Piercing

Surface (Oberflächen) Piercing

Beitrag von

Gerald Karner

Gerald Karner, ein Pionier der Piercing-Szene, bringt seit 1993 professionelles Know-how und echte Leidenschaft in sein Handwerk ein. Nach einer fundierten Ausbildung zum diplomierten Krankenpfleger, in der er sich wertvolles Wissen in Anatomie und Hygiene aneignete, erweiterte er seine Fertigkeiten durch Spezialseminare und praktische Erfahrungen. Seit 1998 ist Gerald als geschätzter Piercer bekannt, der Kundinnen und Kunden aus ganz Österreich in seinem eigenen Studio willkommen heißt. Sein unermüdlicher Einsatz für höchste Standards in Professionalität und Hygiene zeigt sich besonders in seinem 2017 eröffneten Studio im Raimundhof, welches als Vorreiter in Sachen Qualität gilt.

Surface Piercings sind Piercings, welche durch Hautstellen gestochen werden, wo sich keine Hautfalte befindet. Klassische Stellen für Surface Piercings sind Piercings im Bereich des Brustbeins (Sternum), im Bereich des Schlüsselbeins (Clavicula), im Hüftbereich oder Nacken. Auch einige Intimpiercings (wie Pubic oder Christina) gehören genau genommen auch zu den Surface Piercings.

Alle Surface Piercings haben ein höheres Herauswachsrisiko, da bei solchen Piercings die Hautspannung und die Gefahr des Hängen bleibens wesentlich höher sind als bei anderen Piercings.

Wichtig ist, dass bei der Platzierung von Surface Piercings gut auf die vorliegende Anatomie geachtet und das Piercing gut an diese angepasst wird. Dadurch kann man das Risiko, dass das Piercing herauswächst sehr stark reduzieren.

Um dieses Risiko weiter zu minimieren, sollte unbedingt vermieden werden, dass zu enge Kleidung am Piercing reibt und dass man mit dem Piercing hängen bleibt.

Weitere Gründe für ein Herauswachsen können sein:

  • Hyperaktives Immunsystem
  • Unverträglichkeit des Materials

In unserem Piercing Studio in Wien sind wir auf diese Art des Piercings spezialisiert.

Surface piercing Frau
Surface piercings Mann

Schmerzfaktor

6/10
(je nach Lokalisation mehr oder weniger)

Wildfleischrisiko

3/10

Abheilzeit

3-8 Monate

idealer Schmuck

PTFE Barbell 1,6mm

Schmuck beim Surface Piercing

Wir empfehlen bei Surface Piercings als Erstschmuck einen Curved Barbell (gebogener Stift mit zwei Kugeln).

Als Material der Wahl sehen wir bei Surface Piercings PTFE (Polytetrafluorethylen). Dies ist ein medizinischer, flexibler Kunststoff, der sich durch hohe Flexibilität sowie Antiadhäsivität (am Material kann kein Wundsekret kleben bleiben) auszeichnet. Durch den Einsatz von PTFE können die Abheilzeit stark verringert sowie der Tragekomfort deutlich erhöht werden.

Alternativ können bei Surface Piercings auch sogenannte Surface Bars eingesetzt werden. Diese werden von uns jedoch nicht verwendet, da sie unsere Meinung die Gefahr der Abstoßung eher erhöhen als senken.

 

 

Abheilzeit beim Surface Piercing

Die Abheilzeit bei Surface Piercings beträgt mit Schmuck aus PTFE durchschnittlich 3-8 Monate – kann aber auch wesentlich dauern.

Pflege des Surface Piercings

Eine detailierte Anleitung zur Pflege des Surface Piercings  kannst Du in unserem Blogartikel zum Thema richtiges Reinigen finden.

Nach dem piercen ist es neben der gewissenhaften Pflege auch sehr wichtig, den Erstschmuck bis zur endgültigen Heilung nicht zu wechseln. Ein zu früher Wechsel des Schmuckes kann zu Komplikationen führen, welche sich nachteilig auf die endgültige Abheilung auswirken.

Piercing - Heilung und Pflege

Terminvereinbarung

Du hast noch weitere Fragen oder möchtest dich gerne beraten lassen? Dann vereinbare einen Termin und komm bei uns im Studio vorbei. Wir nehmen uns genügend Zeit für dich und deine Fragen, damit du eine informierte Entscheidung treffen kannst.

Risiken des Surface Piercings

Das Surface Piercing ist ein nicht immer unkompliziert abheilendes Piercing. Wichtig ist es, während der Abheilung Reibung durch Kleidung (z.b. enge Shirts oder BH´s) und hängen bleiben zu vermeiden, um eine rasche Abheilung zu gewährleisten und das Risiko des Herauswachsens zu reduzieren.

Trotz allem würden wir die Gefahr, dass Surface Piercings herauswachsen mit 40-60% angeben. Wir haben aber auch Kunden, die Surface Piercings bereits seit vielen Jahren tragen und keinerlei Probleme damit haben.

Beim Surface Piercing besteht wie bei allen anderen Piercings das Risiko, dass es zu einer Infektion oder Wundheilungsstörungen kommt.

Auch ist es möglich, dass es zur Bildung von Wildfleisch kommt. Sollte diese Komplikation dennoch auftreten, kann man diese aber durch die Anwendung bestimmter Salben bzw. Anti Wildfleisch Discs relativ rasch wieder in den Griff bekommen.
Nähere Infos zum Thema Wildfleisch findest du in unserem Blogartikel.

Gerald Karner

Gerald Karner

Solltest du Fragen haben, die auf der Website nicht behandelt werden, so zögere bitte nicht, dich vertrauensvoll an mich zu wenden.

KONTAKTIERE MICH
Jetzt Termin vereinbaren
proven expert
proven expert
Falter

Du interessiert Dich für Piercing, Tattoo oder Permanent Makeup?

Dann nimm jetzt Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf Dich. Gemeinsam sprechen wir über Deine Wünsche und Vorstellungen. Gerne zeigen wir Dir unsere Klinik in einem unverbindlichen Kennenlern-Gespräch persönlich!

KONTAKTIERE UNS

Kontakt aufnehmen

Kontaktieren Sie uns! Rufen Sie uns an!
+43 1 3332444
GUTSCHEINE KAUFEN
DIE KLINIK - piercing|tattoo|permanent make up hat 4,94 von 5 Sternen 5402 Bewertungen auf ProvenExpert.com