WICHTIGE INFOS
bitte klicken

Piercing Studio Wien / Piercing Arten / Permanent Make up und MRT

Permanent Make up und MRT

Beitrag von

Gerald Karner

Gerald Karner, ein Pionier der Piercing-Szene, bringt seit 1993 professionelles Know-how und echte Leidenschaft in sein Handwerk ein. Nach einer fundierten Ausbildung zum diplomierten Krankenpfleger, in der er sich wertvolles Wissen in Anatomie und Hygiene aneignete, erweiterte er seine Fertigkeiten durch Spezialseminare und praktische Erfahrungen. Seit 1998 ist Gerald als geschätzter Piercer bekannt, der Kundinnen und Kunden aus ganz Österreich in seinem eigenen Studio willkommen heißt. Sein unermüdlicher Einsatz für höchste Standards in Professionalität und Hygiene zeigt sich besonders in seinem 2017 eröffneten Studio im Raimundhof, welches als Vorreiter in Sachen Qualität gilt.

Sehr häufig werden wir in Beratungsgesprächen von unseren Kundinnen und Kunden gefragt, ob nach einem Permanent Makeup bei Röntgenuntersuchungen (vor allem bei Magnetresonanztomographien) Probleme zu erwarten sind. Daher wollen wir uns in diesem Blogartikel mit der Frage Permanent Makeup und Magnetresonanztomographie (=MRT) beschäftigen.

Immer wieder hört man in den Medien von Menschen, die nach einer MRT Untersuchung Verbrennungen an ihren tätowierten Körperstellen erlitten haben – ja es wird sogar von Todesfällen berichtet. Für viele wirkt dieses Phänomen skuril – es ist aber eigentlich ganz leicht erklärbar, warum dies passieren kann.

Bei einer Magnetresonanztomographie wird im Gegensatz zu herkömmlichen Röntgen oder auch CT (=Computertomographie) Untersuchungen das Bild nicht durch den Einsatz von Röntgenstrahlen gewonnen, sondern dadurch, dass der menschliche Körper magnetischen Wechselfeldern ausgesetzt wird.

Daher wird man vor einer MRT Untersuchung vom Röntgeninstitut immer darüber aufgeklärt, dass metallische Gegenstände während der Untersuchung streng verboten sind und unbedingt entfernt werden müssen. Ansonsten könnte es passieren, dass der Metallgegenstand durch die Wirkung des Magneten vom oder aus dem Körper gerissen wird oder es zu einer mehr oder weniger starken Erwärmung oder Erhitzung des Gegenstandes kommt.

Ähnlich verhält es sich natürlich auch mit Metallen, die sich im Körper befinden. Diese können sich durch die Wirkung des Magnetfeldes erwärmen oder im schlimmsten Fall sogar erhitzen. Daher werden in der Medizin seit langen Jahren keine Metalle mehr verwendet, die magnetisch sind – nicht magnetische Metalle wie z.b. Titan stellen bei einer MRT keine Gefahr dar.

In früheren Zeiten wurden auch in Tattoo und Permanent Makeup Farben hohe Konzentrationen von Eisenoxyden verwendet. Eisen ist ein magnetisches Metall, welches folglich in einem Magnetfeld zu Problemen führen kann.

Moderne Farben für Permanent Makeup enthalten kein oder nur mehr geringe Spuren Eisenoxyd und sind deshalb bei MRT Untersuchungen kein Problem. Es wird lediglich empfohlen, nach einer frischen Pigmentierung für einige Wochen auf eine nicht lebensnotwendige MRT Untersuchung zu verzichten.

Tattoofarben sind auch heutzutage häufig noch mit Eisenoxyden versetzt, da diese die Haltbarkeit des Tattoos gewährleisten. Allerdings sind auch diese Konzentrationen meist zu gering, um bei einer MRT Untersuchung zu Problemen zu führen. Hin und wieder gibt es Berichte von Tätowierten, dass sich deren Tattoos während einer MRT Untersuchung leicht erwärmt hätten. Von Verbrennungen an tätowierten Stellen nach einer MRT Untersuchung hat man in den letzten Jahren nichts mehr gehört. Dies ist auch den immer strenger werdenden Verordnungen für Tattoofarben zu verdanken.

Die bei DIE KLINIK verwendeten Farben für Permanent Makeup enthalten kein Eisenoxyd und stellen daher bei MRT Untersuchungen auch keine Gefahr dar.

piercing

DIE KLINIK bietet dir Piercings auf höchstem Niveau, die neueste Technik und Materialien.

tattoo

Jedes Tattoo wird in Absprache mit dir nach deinen persönlichen Wünschen entworfen.

pmu

Mit Permanent Make up siehst du bereits beim Aufwachen verführerisch und ausdrucksstark aus.

hygiene

Eine hoher Hygienestandard in unserem Piercingstudio ist eine Selbstverständlichkeit.

Gerald Karner

Gerald Karner

Solltest du Fragen haben, die auf der Website nicht behandelt werden, so zögere bitte nicht, dich vertrauensvoll an mich zu wenden.

KONTAKTIERE MICH
Jetzt Termin vereinbaren
proven expert
proven expert
Falter

Du interessiert Dich für Piercing, Tattoo oder Permanent Makeup?

Dann nimm jetzt Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf Dich. Gemeinsam sprechen wir über Deine Wünsche und Vorstellungen. Gerne zeigen wir Dir unsere Klinik in einem unverbindlichen Kennenlern-Gespräch persönlich!

KONTAKTIERE UNS

Kontakt aufnehmen

Kontaktieren Sie uns! Rufen Sie uns an!
+43 1 3332444
GUTSCHEINE KAUFEN
DIE KLINIK - piercing|tattoo|permanent make up hat 4,94 von 5 Sternen 5401 Bewertungen auf ProvenExpert.com