WICHTIGE INFOS
bitte klicken

Piercing Studio Wien / Piercing Arten / NACHTEILE EINER OHRLOCHPISTOLE?

NACHTEILE EINER OHRLOCHPISTOLE?

Beitrag von

Gerald Karner

Gerald Karner, ein Pionier der Piercing-Szene, bringt seit 1993 professionelles Know-how und echte Leidenschaft in sein Handwerk ein. Nach einer fundierten Ausbildung zum diplomierten Krankenpfleger, in der er sich wertvolles Wissen in Anatomie und Hygiene aneignete, erweiterte er seine Fertigkeiten durch Spezialseminare und praktische Erfahrungen. Seit 1998 ist Gerald als geschätzter Piercer bekannt, der Kundinnen und Kunden aus ganz Österreich in seinem eigenen Studio willkommen heißt. Sein unermüdlicher Einsatz für höchste Standards in Professionalität und Hygiene zeigt sich besonders in seinem 2017 eröffneten Studio im Raimundhof, welches als Vorreiter in Sachen Qualität gilt.

Immer wieder werden wir im Piercingstudio gefragt, warum zur Anbringung von Piercings keine Ohrlochpistolen verwendet werden sollen. Deshalb wollen wir dieser für uns sehr wichtigen Frage heute einen eigenen Blogartikel widmen.

Eine Ohrlochpistole ist für uns ein Relikt aus alter Zeit, welches schon lange nicht mehr den aktuellen Hygienestandards entspricht. Zudem ist es einem professionellen Piercer in Österreich genau genommen gesetzlich verboten, eine Ohrlochpistole zu verwenden. Dies liegt darin begründet, dass ein Piercer in Österreich dazu verpflichtet ist, ausschließlich mit sterilen Instrumenten zu arbeiten.  Eine Ohrlochpistole besteht jedoch auch aus plastikhältigen Teilen, die eine Sterilisation dieses Gerätes unmöglich machen, da das Plastik im Sterilisator schmelzen würde.

 

Warum sollte zum Anbringen eines Piercings niemals eine Ohrlochpistole verwendet werden?

Daher werden diese Pistolen meist nur, wenn überhaupt, mit Reinigungsalkohol abgesprüht. Diese Reinigungsmethode tötet aber einige gefährliche Bakterien und Viren nicht ab und daher besteht die Gefahr für den Kunden, mit z.b. Hepatitis oder HIV infiziert zu werden.

Durch das Schießen eines Piercings wird dem Gewebe darüber hinaus sehr großer Schaden zugefügt. Betrachtet man den Vorgang des Schusses genau, wird als Durchschussobjekt hier ein medizinischer Stecker verwendet, der im Vergleich zu einer lasergeschliffenen Nadel (wie sie beim piercen verwendet wird) sehr stumpf ist. Daher benötigt es sehr viel Kraft, um den medizinischen Stecker durch das Gewebe zu bringen. Die Schusspistole wendet hier einen Druck von 600kg auf. Durch die stumpfe Spitze des medizinischen Steckers und die hohe Kraft, die beim Durchschuss aufgewendet werden muss, entsteht ein ausgefranster (einer Schusswunde sehr ähnlicher) Stichkanal,  da das Gewebe regelrecht zerfetzt wird. Gleichzeitig wird aber auch das umliegende Gewebe durch den hohen Druck verletzt, was  zur Folge hat, dass dieses Gewebe schlechter mit Sauerstoff versorgt wird. Sauerstoff benötigt eine Wunde aber unbedingt, um rasch und ohne Komplikationen abheilen zu können.

Daher ist es nur allzu logisch, dass ein mit einer Schusspistole geschossenes Piercing nur sehr schlecht bis sehr häufig gar nicht abheilt.

Beim Durchschuss des Nasenflügels kann es durch die starke Fixierung des Gewebes beim Schuss (im Gegensatz zum Stechen mit der Nadel) zu einer Verletzung des Nervus facialis (= 7. Hirnnerv) und nachfolgend zu einer halbseitigen Lähmung der Gesichtsmuskulatur kommen.

Beim Durchschuss des Ohrknorpels kann es zu einer Splitterung des Ohrknorpels mit nachfolgender Infektion und im schlimmsten Fall zu einer Verformung der Ohrmuschel kommen. Diese Komplikationen können oft nur durch aufwändige Operationen wieder beseitigt werden.

Piercingpistole Wien Pistole Ohr PiercerPiercing Pistole Ohr

Daher können wir nur eindringlich davor warnen, sich ein Piercing (egal an welcher Stelle) mit einer Schusspistole schießen zu lassen. Die lasergeschliffene (Piercing-)Nadel ist und bleibt die beste und zugleich für das Gewebe schonendste Methode ein Piercing anzubringen.

Gerald Karner

Gerald Karner

Solltest du Fragen haben, die auf der Website nicht behandelt werden, so zögere bitte nicht, dich vertrauensvoll an mich zu wenden.

KONTAKTIERE MICH
Jetzt Termin vereinbaren
proven expert
proven expert
Falter

Du interessiert Dich für Piercing, Tattoo oder Permanent Makeup?

Dann nimm jetzt Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf Dich. Gemeinsam sprechen wir über Deine Wünsche und Vorstellungen. Gerne zeigen wir Dir unsere Klinik in einem unverbindlichen Kennenlern-Gespräch persönlich!

KONTAKTIERE UNS

Kontakt aufnehmen

Kontaktieren Sie uns! Rufen Sie uns an!
+43 1 3332444
GUTSCHEINE KAUFEN
DIE KLINIK - piercing|tattoo|permanent make up hat 4,94 von 5 Sternen 5401 Bewertungen auf ProvenExpert.com